umwelt

Das Klima

wird durch die unterschiedlichen Erscheinungsformen des Wetters bestimmt.
Aus Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind, Sonnenscheindauer und alle Arten von Niederschlägen bildet sich das Klima.
Unsere Erde wird deswegen in unterschiedliche Klimazonen aufgeteilt, die sich über die Jahrhunderte ständig verändern. In den letzten tausenden Jahren gab es immer wieder Warmzeiten und Eiszeiten.
Wird nun das Klima, zum Beispiel durch das Abholzen der Regenwälder, verändert, kann es regional zu Verschiebungen des Klimas kommen.
Durch diese Veränderungen können umliegende Bereiche betroffen sein und eine Klimaänderung auch dort hervorrufen.
Die zur Zeit weltweit diskutierten Klimaveränderungen sind der Treibhauseffekt und das Ozon-Loch.

Auf dieser Seite möchte ich in Zukunft über diese Einwirkungen auf unser Klima informieren und interessantes Begleitmaterial veröffentlichen.